Helgoland 2023 – Bruch, alle Wetter, alle Touren

17 Sep

Tief schwarz wurde der Himmel über Cuxhaven, als wir auf den letzten Metern unserer Anreise auf dem Weg zum Hafen waren und noch einmal alle Schleusen geöffnet wurden.                                                            Vielleicht schon ein kleines Vorzeichen für unser diesjähriges Trainingslager auf dem roten Felsen.     

Man kann auch herzhaft Helgoland „erpaddeln“

Continue reading

Bezirks-/Vereins-Anpaddeln Ems

3 Apr

Am 27.03.2022 waren unter den 63 Kanuten/Kanutinnen aus 13 Vereinen des Kanu-Bezirks 10 OWL auch sieben vom Herforder Kanu Klub dabei.

[slideshow_deploy id=’6351′]

Gepaddelt wurde vom Rhedaer Freibad bis zur Brocker Mühle. Mit leichter Strömung geht es über einige leichte Schwälle durch den Rhedaer Forst. Durch die Renaturierung hat die Ems hier wieder einen natürlicheren Flußverlauf mit Mäandern, Kiesbänken und dichten Baumbestand.

Bei der Gütersloher Faltboot-Gilde legten sie eine kleine Rast zur Mittagspause ein und genossen dabei die herrliche Frühlingssonne.

Über eine Rollenrutsche starteten sie die 2. Etappen in die eher begradigte Ems, wo die  Renaturierung bzw. der Rückbau der Wehre noch aussteht.

Die noch folgenden Wehre und Schwallstrecken wurden je nach Lust und Können befahren oder eben umgetragen.

Am Ziel angekommen wurden die Teilnehmer mit Bratwurst und Getränken empfangen.

Happy new year – Ab- & Anpaddeln im HKK

3 Jan

Am Sylvester-Freitag nutzten Jens St. und Detlef O. das milde und sonnige Winterwetter für ihre letzten Paddeltour auf der Werre – ABPADDELN 2021

Knapp 20 Stunden später, am Neujahrstag, trafen sich Jens St. und Thomas B. erneut am Bootshaus mit ihren OCs zum ANPADDELN 2022.

Auch Susanne und Werner F. genossen das wiederholt tolle Wetter für ihre erste Wandersport-Tour im neuen Jahr.

Na ja, und dann kam der Sonntag – da ist ja ganzjährig ab 10:30h „Paddeltraining, alle Abteilungen“  – da war Jens St. allerdings ganz allein – aber das Jahr ist ja noch jung und so ein „Saisonstart“ macht doch Mut auf viel Paddelei – nicht nur auf unserem Heimatgewässer

 

Paddeln im Spreewald

19 Okt

Im Oktober lockte der Spreewald. Wichtiger Ausrüstungsgegenstand ist Mückenspray. Bei viel Sonnenschein waren die Temperaturen doch sehr niedrig. So hielten sich die Angriffe der lästigen Flugobjekte doch in Grenzen und wir konnten die Gegend und das Paddelrevier in Ruhe genießen.

[slideshow_deploy id=’6309′]

Der Spreewald bietet viele Möglichkeiten zu paddeln und Rad zu fahren. Das wurde ausgiebig genutzt.

Bezirks- und Vereins-Abpaddeln

13 Okt

Ende September findet traditionell das Abpaddeln des Bezirks 10 – OWL beim WSV Beverungen statt.

[slideshow_deploy id=’6301′]

Wir nutzen diese Gelegenheit und veranstalten dort auch gleich unser Vereinsabpaddeln.

In Beverungen gibt es seit Anfang des Jahres ein neues Pächter-Paar, frisch verheiratet, so dass wir den jungen Leuten ein kleines Gastgeschenk mit Spezialitäten aus den verschiedenen Regionen der angereisten Kanu-Vereine überreicht haben.

Bei angenehmen Temperaturen konnten die üblichen Strecken von Gieselwerder bis Beverungen und am Sonntag dann von Beverungen bis Höxter gepaddelt werden.

 

Heidefahrt Ilmenau

30 Aug

Die alljährliche Heidefahrt führte die Gruppe von 9 Paddlern dieses Jahr mal wieder an die Ilmenau, Camping Melbeck.

Samstag wurde die Strecke Kloster Medingen bis zum Campingplatz gepaddelt. Unterwegs waren auch zahlreiche Gruppen mit Leihbooten.

Auf dem Campingplatz steht ein Grill zur Verfügung, dazu noch ausreichend überdachte Sitzplätze. Das wurde gern angenommen.

Sonntagmorgen ging es dann in Melbeck los Richtung KC Lüneburg. 

Nach gemeinsamen Kaffeetrinken mit Kuchen war dann das Wochenende leider schon wieder vorbei.

[slideshow_deploy id=’6009′]

Kleine Schweinswale voraus!

2 Aug
Die in der Nordsee und überwiegend in der westlichen Ostsee beheimateten Schweinswale gehören zu den stark gefährdeten Meeressäugern. Insbesondere Fischernetze, aber auch Offshore-Windparkbaustellen sowie der Boots- und Schiffsverkehr gehören zu den bestandsdezimierenden Faktoren. Auch für den in Planung befindlichen Tunnel unter dem Fehmarnbelt werden durch weiträumige Sedimentverschleppungen sehr negative Auswirkungen u. a. auf den Schweinswalbestand vorausgesagt. Umso erfreulicher – wie auch unerwartet – war eine Begegnung mit Schweinswalen bei einer Seekajaktour im Fehmarnbelt, der zwischen Nord-Fehmarn und der dänischen Küste herführt und eine bedeutsame Seeschifffahrtsstraße ist.

Continue reading

Mecklenburger Seen-Platte

17 Jun

Ein langes Wochenende, da kann man schon mal eine größere Entfernung in Kauf nehmen.

Ziel ist der Campingplatz „Havelperle“ in Priepert am Großen Priepertsee, Havel.

Von hier aus können mehrere Touren, auch Rundtouren gestartet werden. Wir aber starten in Wustrow auf einem völlig naturbelassenen See zu einem Rundturn. Alle freuen sich schon auf die Mittagspause beim Fischer, mit seinen frisch geräucherten Köstlichkeiten.

 Eine andere Rund-Tour führt uns von Wustrow auf der anderen Straßenseite über einen kleinen, mit Seerosen bewachsenen Teich zur bekannten „Diemitzer Schleuse“. Als Paddler muss man nicht lange warten, allerdings dauerte es dennoch 40 Minuten bis wir die Schleuse passiert hatten.

Dafür gab’s dann an der Fleether Mühle im Biergarten eine angenehme Mittagspause.

Samstag war dann mal Ruhetag. Dafür wurde am Sonntag noch vom Campingplatz aus nach Fürstenberg gepadelt und wieder zurück.

[slideshow_deploy id=’5848′]

 

Ein Wochenende beim WSV Beverungen

17 Jun

Der Campingplatz ist gut belegt, aber nur wenige Paddler sind darunter.

Gepaddelt werden die üblichen Strecken, Gieselwerden – Beverungen und Beverungen – Holzminden. Zwischendurch mal eine kleine Radtour um die Autos wieder zu holen.

Das Wochenende schloss allerdings mit einem heftigen Gewitter mit starkem Regen.

[slideshow_deploy id=’5840′]

Kanu-Tour Weser

17 Jun

Endlich wieder auf’s Wasser. Das gute Wetter lockt.

Start ist in Fuhlen, gepaddelt wird bis Rinteln, „nur“ 17 km. Man will es ja nicht gleich wieder übertreiben.

Eine Neuerung gibt es: Die Autos werden von allen gemeinsam mit Fahrrädern wieder vom Startpunkt abgeholt. So wurden Arme und Beine bewegt, das kam bei allen gut an.

[slideshow_deploy id=’5785′]